Mainfränkische Nebenbahnen der Epoche IIIb in H0 2L

In Franken hat es eine Reihe von Lokal- und Nebenbahnen gegeben, die, um 1890 begonnen - die Fläche bedient haben. Die meisten gerade dieser oft gegen den Willen der Landesverwaltung gebauten Strecken sind längst wieder von der Streckenkarte getilgt und oftmals auch ihrer Schienen beraubt.

Für den Modellbahner haben sie einen besonderen Reiz, da die auf diesen Strecken eingesetzten Fahrzeuge über lange Zeiträume im Dienst waren, in der Menge überschaubar sind und von der Industrie weitgehend in allen Baugrößen angeboten werden. Die Bahnhöfe sind bescheiden und geben dem ernsthaften Modellbahner die Möglichkeit, nahezu maßstäbliche Bahnanlage zu bauen.

Streckenkarte um 1965

Meine Modellbahn nach FREMO-Standard nimmt sich die Strecke Haßfurt - Hofheim (419a) zum Vorbild, von der ich den Streckenteil Rügheim(Ufr.) - Hofheim(Ufr.) nachbaue. Königsberg(Ufr.) wird von Udo Böhnlein (auch auf FREMOdulen, allerdings in H0pur®) gebaut. Die Auswahl habe ich getroffen, da besonders diese Strecke durch den Verdienst von Emil Lehmann (+) in seinem Eisenbahnmuseum im Bahnhof Hofheim (der Link ist wieder aktuell) besonders gut dokumentiert ist.

Weitere reizvolle Strecken in enger Nachbarschaft sind Bad Neustadt-Königshofen (418g) und Breitengrüßbach-Maroldsweisach (414n) sowie die Stichbahnen Seligenstadt - Volkach (418f) und Dettelbach-Bahnhof - Dettelbach-Stadt.

Übrigens: Die Streckenkarte der DB (hier von 1965) enthält einen interessanten, ständig fortgeführten Fehler:
418c Schweinfurt - Gerolzhofen - (Kitzingen) endet seit 1945 vor der Kitzinger Mainbrücke und hat keine Gleisverbindung mit der Hauptstrecke Würzburg - Kitzingen.


Größere Kartenansicht Google-Maps

 

Literaturliste zum Vorbild Haßfurt - Hofheim/Ufr.

Bleiweis/Lehmann Lokalbahn Haßfurt-Hofheim
Bleiweis/Schweinfurt ISBN 3-928786-03-2

Bleiweis Fränkische Nebenbahnen Mittel- und Unterfranken
Bufe/Egglham ISBN 3-922138-30-6

Div. Sonderausgaben des Merker+Fischer-Verlages und des Eisenbahn-Kurier-Verlages zu den Fahrzeugen