Geschichte

Die ersten Transportgüter auf einer öffentlichen Eisenbahn in Deutschland waren Bierfässer, die 1835 auf dem Kohlentender der ADLER mitgeführt wurden. Seither hat wurden Güter möglichst in einer für sie geeigneten Verpackung verladen. Es lag nahe, diese Verpackung zu normieren und auch bisher nicht verpackte Produkte (Schüttgüter, Flüssigkeiten) in portable Verpackungen zu füllen und so aufwändige Umladeprozesse zu vereinfachen. Viele Bahnen haben dazu Systeme entwickelt. Die Niederländischen Eisenbahnen NS haben dazu in den 40ern der 20. Jahrhunderts ein System entwickelt, das schnell auch bei der Deutschen Bundesbahn Verbreitung fand - der pa-Behälter, ein rollbarer normierter Mittelcontainer mit dem einprägsamen Markennamen "von Haus zu Haus".

Auch in den Programmen der Modellbahnhersteller hatte mindestens eine Bauart ihren festen Platz.

PA-Behälter Typ Efkr
PA-Behälter Typ Efkr Liliput-Roco-TRIX 1961-Liliput
PA-Behälter offene Bauarten
PA-Behälter offene Bauarten: Eoskrt Liliput - Eoskrt FLEISCHMANN (1961, 1:82) - Eokrt FLEISCHMANN - Eokrt TRIX (1961)
BRAWA Eoskrt aus 49120
BRAWA Eoskrt
BRAWA Eoskrt
BRAWA Eoskrt aus 49120 (neu 2018)

 

PA-Behälter geschlossene Bauarten
PA-Behälter geschlossene Bauarten - Ekrt von Roco, TRIX (1961), MÄRKLIN
PA-Behälter geschlossene Bauarten
PA-Behälter geschlossene Bauarten - Ekrt von MÄRKLIN und LILIPUT
PA-Behälter geschlossene Bauarten
PA-Behälter geschlossene Bauarten - Ekrt von BRAWA

 

PA-Behälter Dzkr MAERKLIN
PA-Behälter Dzkr MÄRKLIN für den Zementtransport - später als Besandungsbehälter in BW

 

Dazu kommen noch Kesselbehälter, häufig für Bier mit bunter Werbung, weitere Spezialbehälter und Kühlbehälter

Derzeit sind nur die ROCO- und LILIPUT-Behälter auf den jeweiligen Tragwagen austauschbar. Die BRAWA-Behälter passen auch auch auf Roco/LILIPUT, aber nicht umgekehrt.

Ein Lösung für BRAWA und FLEISCHMANN bieten Bohrlehren von Michael O. (Drehscheibe-Online-Beitrag)

 

Pa-Behälter einzeln:

Artitec (ursprüngliche Prototyp-Ausführung - die NS ist der "System-Erfinder"!), abweichend von den DB-Typen, kompatibel zu ROCO und BREKINA

Weinert (sehr detaillierte Bausätze, teilw. leider Maßabweichungen)

TRIX (aus den 60ern, Mehrstückpackung unlackiert, erhabene Beschriftung)

BRAWA ab 2018

Behälter in ausgezeichnetem 3D-Druck bei Sven Hansen: https://epoche3d.wordpress.com/

Übersicht über PA-Behälter im Modell bei www.modellbahnfrokler.de

 

Fotos, soweit nicht explizit Quelle angegeben © Will Berghoff 2/2017