Noch nicht ausgeliefert - und doch schon umstritten.

E 60 12 - Technikmuseum Sinsheim
E 60 12 - Technikmuseum Sinsheim


Im Technik Museum Sinsheim steht die 160 012-1 (bis 1968: E60 12). Man kann dort auf 2 Ebenen das Dach betrachten. Ich habe eine Reihe von Fotos dort gemacht und stelle sie auf Flickr zur Betrachtung bereit:

Album E 60 12 im Technikmuseum Sinsheim

Ich vermag jetzt nur wenige, geringe Unterschiede zu sehen, die zudem nach Lackierung und Bedruckung (z. B. Gummileiste um die Seitenfenster) kaum noch bemerkbar sein werden. Aber die moderne Digitalfotografie mach es möglich, dass wir auch das abbilden können, was wir kaum sehen können...

Die Farbgebung der Räder ist bei diesem Austellungsstück nicht korrekt.

 Eine weitere Lok dieser Baureihe, die E 60 10, steht im DB-Museum Koblenz

Alle Fotos dieser Seite: Will Berghoff (März 2017)