Seit den 60ern gab es mit dem 1:82-Modell des FLEISCHMANN BTms55 (zeitweilig auch als Bausatz) und dem RÖWA/ROCO Lbs598 nur zwei Modelle eines Neubauwagens für Mittelcontainer der DB. In 2016 änderte sich dies. Liliput-Bachmann brachte eine preislich heftig diskutierte Neukonstruktion des BTms55 und BRAWA überraschte mit dem BTmms58 zu einem deutlich günstigeren Preis.

BRAWA 49100
BRAWA 49100

 

Behältertragwagen der Bauart BTmms58
Behältertragwagen der Bauart BTmms58 "020 252" mit einer Auswahl der verschiedenen Behälterarten, die mit dem Wagen transportiert werden konnten. (1963) Foto: Bustorff Bildlink: Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt

 Seit 2018 lässt sich dieser Musterwagen auch nachstellen, denn BRAWA liefert nun auch Eoskrt und Ddikr

BRAWA 49120 mit Eoskrt
BRAWA 49120 mit Eoskrt (neu 2018)

 Die BRAWA Eoskrt sind auf der Kopfseite strukturiert und nicht, wie bei Liliput, bedruckt.

BRAWA Eoskrt pa-Behälter
BRAWA Eoskrt pa-Behälter
Liliput-Bachmann BTms55
Liliput-Bachmann BTms55
Die Konzepte sind recht unterschiedlich. Der BTms55 ist vertretbar detailliert, aber im wesentlichen grober als der BTmms58. Die wenigen Ansatzteile am Liliput-Modell scheint haltbarer und elastischer zu sein - beim höchstdetaillierten BRAWA-Modell plagt mich ein stets abfallender Auftritt, der nur mit viel Geschick wieder zu montieren ist. Man weiss nicht, wo man das BRAWA-Modell anfassen kann. Mühsam beim BRAWA-Modell ist u.a. auch deshalb die Befestigung der Beladung, die nur mit zwei diagonal angeordneten, sehr kleinen Stiften im Rahmen befestigt werden. Da ist viel Vorsicht, Überlegung, Geduld und Zielwasser gefragt. Man kommt aber daran nicht vorbei, da die Behälter separat verpackt sind. Der Liliput-Wagen kommt beladen an. Seine Behälter sitzen recht locker auf vier dickeren Stiften.
BRAWA BTmms58
BRAWA BTmms58

 

BRAWA BTmms58
BRAWA BTmms58

Beide Wagen gibt es mit unterschiedlichen Behältern und in den Epochen III und IV. Hier gezeigt sind von BRAWA Ekrt und von Liliput Eoskrt

BRAWA BTmms58
BRAWA BTmms58

 

BRAWA BTmms58
BRAWA BTmms58

 

Liliput BTms55
Liliput BTms55

Beide Wagen im Zugverband wirken, als ob sie unterschiedliche Maßstäbe hätten, denn konstruktiv sollten sie sich nur durch ihre Länge unterscheiden. Das liegt z. T. optisch an den korrekt unterschiedlich hohen Behältern, aber auch an der unterschiedlichen Rahmenstärke und den unterschiedlichen Raddurchmessern.

BTmms58 und BTms55
BTmms58 und BTms55

Brawa wird seine "Von Haus zu Haus"-Behälter ab 2017 auch einzeln anbieten.

 

Liste weiterer Modelle:

BT pa-Behälterwagen in H0

 

Einen sehr guten Beitrag zu den "Von Haus zu Haus"-Behältertragwagen gibt es bei der Drahtkupplung.

Über die Modell-Behälter selbst gibt es eine Übersicht beim Modellbahnfrokler.

Alle Fotos lassen sich durch Anklicken aufziehen.
Fotos: Soweit nicht einzeln anders vermerkt Will Berghoff 2017